Küchenfensterblick
Freitag, 16. Februar 2007
Dirt Picture Bahrenfeld
Bei Rebellen ohne Markt gibt es die wunderbar schaurige Rubrik „Dirt Picture Contest“. Was nicht mehr gebraucht wird kommt raus auf die Strasse. Gestern Abend überkam mich dann das Bedürfnis, angelehnt an diese Dokumentation zivilisatorischer Wohlstandsverwahrlosung, ebenfalls zur Kamera zu greifen.

Hier hatte sich wohl jemand überlegt, das Warten auf die nächste S-Bahn in Bahrenfeld bequemer zu gestalten. Oder zieht da wer mit dem ÖPNV um?

... link


Random Soundtrack of my Life
Beim Haltungsturner lag ein Stöckchen und das wollte ich so nicht liegen lassen. Die Regeln:

Soundtrack of Life:
Wenn dein Leben ein Film wäre, was würde der Soundtrack sein?
Also, so geht’s:
1. Öffne deinen Musicplayer (iTunes, Winamp, Media Player, iPod etc.)
2. Stelle es auf Shuffle/ Random
3. Drücke “Play”
4. Schreibe für jede Antwort den Songtitel, der gerade gespielt wird, auf:
5. Drücke für jede neue Frage den “next” Button.
6. Lüge nicht und tue so als ob du cool wärst… Tipp’s einfach ein!

Ein paar mal habe ich echt geschluckt. Also dann. Here we go. Der zufällige Soundtrack meines Lebens:

Vorspann:
Billy Bragg – The Milkman Of Human Kindness
“… I will leave an extra Pint”. Schöner Einstieg. Das läßt doch hoffen. Bisher hatte ich jedenfall irgendwie immer irgendwo noch ein extra Glässchen Milch in meinem Leben stehen. Passt!

Aufwachen:
Placebo - Second Sight
Ja,ja, manchmal muss man echt ein zweites Mal hinsehen…

Erster Schultag:
Aphex Twin – Z Twig
Meine Grundschulzeit verbrachte ich ja auf einer Dorfschule vor den Toren Nürnbergs. War schon eher Ambient. Und passt zum Vorspann. Als ich dann aufs Gymnasium in die Stadt ging stand ich mit der Milch auf dem Pausenhof wärend die Stadtkinder Fanta oder Cola hatten…

Verlieben:
Belle & Sebastian – Like Dylan In The Movies
Großartig. B&S sind ja immer so herrlich pathetisch und trotzdem mit einem Hauch Ironie gesegnet. Passt also auch

Das erste Mal:
Stars – Calender Girls
Ich erinnere mich, dass im Hintergrund leicht pyschedelische britische Pop lief. The Dylans. Aber die Stars sind natürlich auch toll und das Mädchen für mich ein Calender Girl.
Kampflied:

At The Drive-In- Napoleon Solo
Schluck. Habe ich tatsächlich häufiger gehört um mich zu wappnen. This is forever!

Schluss machen:
Radiohead - High and Dry
Wow. Das Spiel ist super. Mein iPod kennt mich.

Abschlussball:
Hope Sandoval – Butterfly Mornings
Och, da lief eigentlich mehr so Acid House und Manchester Rave. Mein Abi-Song: Born of Frustration von James. Aber Mazzy Star habe ich schon damals gehört und war in Hope verknallt. Hat sich nicht so richtig geändert…

Leben:
Gravenhurst – The Velvet Cell
Passt. Ab und an das Gefühl, ausbrechen zu müssen aber ansonsten schön in Samt gepckt 

Nervenzusammenbruch:
Blue Tones – Time & Again
Ja, ja, so Nervenzusammenbrüche sind bei mir eine luftig lockere Sache. Passieren eigentlich auch nicht so oft wie man bei diesem Titel denken könnte.

Autofahren
Goldie – Sea Of Tears
Au ja, au fein. Kann man toll zu fahren. Noch schneller fährt man mit The Prodigy Experience. So schnell habe ich die Strecke Hamburg – Bamberg noch nie geschaft…

Flashback:
Minnie Driver – Home
Für die seichte Untermalung eines rückblicks passt das. Gekauft.

Wieder zusammenkommen:
Guided By Voices – Hit
Passt auch. War wie bei den Songs von GBV eine kurze Sache…

Hochzeit:
I Am Kloot – Cuckoo
Uff, gut, dass der Song nicht erst gleich kommt. Obwohl, E. war schon schwanger…

Geburt des ersten Kindes:
Fink – Wenn Du mich suchst
Dann bin ich immer für euch da. Wisst ihr, oder? Ja, wisst ihr!

Endkampf:
simian – One Dimenson
Passt toll. „Clarity is bliss - Chemistry is what we are“

Todesszene:
Stereolab – Spark Plug
Uäh. Hoffentlcih dann doch eher kurz und kanpp und nicht so verdreht und zuckend. Beim zweiten Hinsehen: Der Titel! Funkenstöpsel!!! Also wenn der gezogen wird ist es aus, verstehe.

Beerdigungslied:
Notwist – M. Del Terror
Ich hatte ja eigentlich an „I am the Resurrection“ von den Stone Roses gedacht… Wäre mir auch eine Nummer zu heftig dieser alte Notwist Song. Vielleicht lieber was von der Neon Golden?

Abspann:
Kante – Zombie
Wow. Unheimlich. Und ich habe nicht gemogelt! Echt nicht!

Was fehlte, um mich besser zu treffen: Blur, Blumfeld, Stone Roses und Bright Eyes. Und ganz vieles mehr. Aber es trifft schon ganz gut zu.

Wer macht weiter? Herr Blue Sky ? Lennyundkarl? Frau Stella? Noch jemand?

... link