Küchenfensterblick
Mittwoch, 9. Januar 2008
Haltungsfragen
Meine Frau findet Heikko Deutschmann toll. Ich jetzt auch. Nicht nur, weil er Helge Timmerbergs Reise-ABC so hervorragen spricht, sondern weil ich seine Haltung mag und für mich genauso zu leben versuche. In einem Interview in der Brigitte findet mit ihm ungefähr folgender Wortwechsel statt:
Deutschmann: Wenn ich eine Rolle nicht gut finde, dann spiel ich das halt nicht.
Brigitte: Das muss man sich aber auch leisten können.
D: Nein, das ist eine Frage der Haltung. Wenn es nicht mit Risiko verbunden ist, ist es keine Haltung sondern einfach.

Schlussfolgerung war in etwa: Wer jahrelang geduckt läuft, kann doch nicht ernsthaft glauben, dass er plötzlich wieder aufrecht stehen kann, wenn er irgendwann genug Geld zur Seite gelegt hat.

Es ist schwer aufrecht zu gehen.
Aber wie ein Freund mal zu mir sagte: Die Weide biegt sich auch nur solange, bis sie bricht.

In diesem Sinne einen guten Jahresstart!