Küchenfensterblick
Freitag, 21. Juli 2006
Bandini, Betty und die anderen
Gestern war es endlich soweit. Die Kinder schliefen, die Frau außer Haus, ein paar Flaschen Bier eiskalt (auf das Chili habe ich verzichtet) und die kürzlich erhaltene DVD mit dem Director's Cut von Betty Blue im Player.
Auch nach all den Jahren kann ich mich für Buch und Film noch immer hemmungslos begeistern. Immer noch treten mir Tränen in die Augen wenn Zorg und Betty im Klaviergeschäft gemeinsam spielen, wärend im oberen Stockwerk Eddies tote Mutter liegt.
Der Director's Cut ist fast doppelt so lang wie die TV Version die ich kannte. Viele meiner Lieblingsstellen aus dem Buch sind plötzlich da. Kleinigkeiten nur aber von der gleichen Reinheit des Stils wie die Bücher Djians.
Vor kurzem habe ich dann realisiert woher einige Grundideen von Betty Blue stammen, als ich "Ich, Arturo Bandini" von John Fante las.
Ich freue mich schon darauf nach und nach alles von Fante zu lesen, denn auch bei ihm fasziniert mich der Stil. Die Sätze, die wie Kinnhaken treffen, wie Blitze zucken oder wie leise Melodien sich in dein Herz graben.
Immer noch sind da so viele zu entdecken, die wie besessen schrieben und schreiben. Hinzu kommt, dass ich ein Mehrfachleser bin. Immer und immer wieder schnappe ich mir "Rückgrat", "Stone Junction", "Dreaming of Babylon" und all die anderen gebunden Freunde aus dem Bücherregal und finde Trost und Zuspruch und das Verlangen zu schreiben. Aber mehr noch - zu lesen.
Könnte mich dafür vielleicht mal jemand bezahlen?