Küchenfensterblick
Donnerstag, 18. Oktober 2007
Auf der anderen Seite
Irgendwie war es besonders schön "Auf der anderen Seite" im Hamburger Zeise Kino zu sehen. Weil diese große Nähe zu Fatih Akin in diesem Kino spürbar ist. Weil wahrscheinlich jeder der im Umkreis von ein paar hundert Metern wohnt seine eigene Fatih Geschichte zu erzählen hätte. Weil jeder davon - so wie ich auch - davon erzählen würde, wie gebannt man seinen Geschichten folgt, wie präsent er ist und wie sehr man sich für seinen Erfolg freut.
Altona spielt auch in "Auf der anderen Seite" seine Rolle. Wer sich darauf einläßt kann an ganz vielen Stellen zitate erkennen und vermuten. Spürt, wie sich Freundschaften durch diesen Film ziehen, lose und enge Verbindungen.
Ich hbae hier vor längerem mal über "Die Tochter des Schmieds" von Selim Özdogan geschrieben. Das buch tauch aus gutem Grund auch im Film auf, schlägt eine Brücke zwischen Vater und Sohn, wie es eine Unterhaltung zwischen den beiden nicht könnte.
ich war beeindruckt on der Leichtigkeit des Films, obwohl er nie auf Distanz ging. Manche mögen sich an der Konstruktion stören, mir gefällt gerade das.
Man wäre es cool, wenn er dafür den Oscar bekäme.