Küchenfensterblick
Montag, 1. Mai 2006
Postkarte
Der Tipp war mit einer Postkarte gekommen.
Zwei Stunden später hatte ich mir das Buch gekauft und saß in der Strassenbahn auf dem Weg zu der Frau mit der ich zusammen war. Ich begann zu lesen und verpasste eine halbe Stunde später meine Haltestelle.
Ich hatte mich nicht angekündigt. Statt sich zu freuen war sie schroff und unfreundlich. Also ging ich wieder und nahm die Bahn zurück.
Das Buch auf dem Schoß las ich weiter. Las auf dem Weg von der Haltestelle - diesesmal hatte ich aufgepasst - nach Hause. Ich las, bis ich den Roman am frühen Abend durch hatte.
Auf der Postkarte stand: "Vielleicht ist das meine letzte Postkarte an Dich. Bitte kaufe dir dieses Buch. Pass auf dich auf."
Ich verließ meine Freundin, ordnete mein Leben und fuhr zu der Postkartenschreiberin in die kleine Stadt in Bayern.