Küchenfensterblick
Montag, 22. Januar 2007
Blumfeld lösen sich auf
Habe gerade eine Mail über die Blumfeld-Mailinglist bekommen. Darin und auch auf der homepage der Band heißt es, dass sich Blumfeld nach 16 Jahren auflösen.
Wer mich kennt und wer hier ab und an reinliest weiß, dass Blumfeld die deutsche Band ist, die mich mehr und stärker geprägt hat als jede andere.
Mit 18 Habe ich Jochen Distelmeyer geliebt für seine Zitatemaschine. Für mich sind "Ich-Maschine" und "Lètat et moi" Meilensteine der deutschsprachigen Rockmusik.
Wegen Blumfeld war meine erste Packung Zigaretten von Lucky Strike, dank Jochen Distelmeyer habe ich mich mit Texten von Ingeborg Bachmann beschäftigt.
Als ich meine Freundin verließ waren diese ersten Alben der Soundtrack der Trennung und eines Nachts hörte ich im Bett bei Klaus Fiehes wunderbarer Sendung Raum&Zeit die ersten Takte von "Tausend Tränen tief" und bekam eine Gänsehaut.
Ich kann alle Texte der ersten Alben auswendig, ich spicke noch heute Texte (auch für Kunden) mit Zitaten aus Büchern und Liedern und ich werde das Warten auf das nächste Album vermissen.

... link