Küchenfensterblick
Samstag, 25. März 2006
Hannes
Wir haben selten mit ihm gespielt. Nein. Eigentlich kann ich mich nicht daran erinnern, je mit ihm gespielt zu haben.
Es war ein Dorf. Kaum tausend Seelen, die meisten davon tiefschwarz. Wer dazu gehören wollte, mußte sich anpassen. Wir waren etwas mehr als 50 Kinder im Grundschulalter. Er war keiner von uns.
Es war so verdammt offensichtlich. Seine Familie war eine der ärmsten im Ort, Bei ainem Brand war seine Mutter umgekommen. Seine Narben sahen wir beim Umkleiden vor dem Sportunterricht. Er war nicht stark. Um unser mitleid zu erregen hatte er zu wenig Stolz im Leib und so warteten wir gespannt, wann das Faß überlaufen würde. Kinder sind grausam. Dann wechselte ich an die Schule in der Stadt, später zogen wir um. Wir haben uns nie wieder gesehen. Irgendwann aber wir er vor mir stehen. Ich werde ihn nicht erkennen. Dann wird er den Spieß umdrehen.